Was ist die Sparda-Stiftung Nürnberg?

Die Sparda-Stiftung Nürnberg engagiert sich in enger Kooperation mit der Sparda-Bank Nürnberg und dem Gewinn-Spar-Verein bei vielfältigen Projekten und Initiativen für die Menschen in der Region. Werte wie Solidarität, Respekt und Toleranz sind gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je.

Vereine, Institutionen und auch Einzelpersonen, die sich in unserer Region gesellschaftlich engagieren und diese Werte leben, unterstützt die Sparda-Stiftung bereits seit 2005 mit den Sparda-Stiftungspreisen.

Auch 2023 verleihen wir die drei Sparda-Stiftungspreise, die insgesamt mit 13.000 Euro dotiert sind.

Die Stiftungspreise

SDG's (Sustainable Development Goals)

SpardaZukunftspreis

Die Sparda-Bank Nürnberg richtet sich an sechs Nachhaltigskeitszielen aus, sog. Sustainable Development Goals (kurz SDG's).

2023 verleihen wir den SpardaZukunftspreis an Projekte, deren Inhalt und Ausrichtung sich in einer der folgenden Kategorien wiederfindet.

- Hochwertige Bildung
- Bezahlbare und saubere Energie
- Nachhaltige Städte und Gemeinden
- Nachhaltige/r Konsum und Produktion
- Maßnahmen zum Klimaschutz
- Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Dotierung: 5.000 €

SpardaSolidaritätspreis

Der Solidaritätspreis 2023 hat das Thema Armut bekämpfen.

Ziel ist es, innovative und effektive Projekte zu würdigen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Bekämpfung von Armut leisten.

Wir suchen nach Projekten, die sich auf verschiedene Aspekte der Armut konzentrieren, wie Bildung, Beschäftigung, Wohnen, Gesundheit und soziale Integration. Wir möchten Projekte auszeichnen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und sich darauf konzentrieren, die Lebensbedingungen von Familien in Armut zu verbessern.

Dotierung: 5.000 €

SpardaMedienpreis

Der SpardaMedienpreis zeichnet Journalistinnen und Journalisten aus, die begeistern, motivieren und im Idealfall Menschen zu eigenem gesellschaftlichen Engagement anregen.

Ausgezeichnet werden zukunftsweisende Beiträge, die Mut und Hoffnung machen.

Eingereicht werden können Print- und Onlineinhalte, die visuelle und audiovisiuelle Elemente wie z.B. Podcasts, Videos, TV und Hörfunk einschließen.

Dotierung: 3.000 €

Den Menschen in Nordbayern verpflichtet

Die im Jahr 2002 gegründete Sparda-Stiftung Nürnberg fördert, so sieht es die Satzung vor, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie Naturschutz und Landschaftspflege in Nordbayern.

Die Gründung erfolgte durch eine erstmalige Stiftungseinlage des Gewinnspar-Vereins im Geschäftsbereich der Sparda-Bank Nürnberg eG.

Die Sparda-Stiftung steht ganz in der Tradition beider genossenschaftlichen Organisationen, die sich stark mit der Region verbunden fühlen und deshalb Verantwortung für soziale und kulturelle Belange übernehmen.

Die Gewinner*innen 2023

Den SpardaZukunftspreis 2023 über 5.000 Euro hat
StadtNsemble Nürnberg mit dem 1. Bayerischen Pop Up Ministerium für Einsamkeit gewonnen.

Ziel ist es, Menschen dafür zu begeistern, Kultur in der Stadt selbst mitzugestalten. Tanz, Theater und Kunst sollen nicht nur das Publikum erfreuen, sondern auch dazu ermutigen, sich mit relevanten Themen der Stadt auseinanderzusetzen und zum Nachdenken anregen. Somit werden Missstände offengelegt und aktiv sowie nachhaltig bekämpft.

Den SpardaMedienpreis 2023 über 3.000 Euro hat
„Die ham’s drauf: Unser:e Held:in der Woche“ von Veronika Baum und Angelika Schmaus, radioMirko / Bayern 2 gewonnen.

In der Radio-Beitragsserie stellen Schulkinder Alltagsheld*innen vor, die sich für eine gute Sache einsetzen und damit die Kinder begeistern. Die positiven Handlungsmuster sollen nicht nur die Kleinen, sondern auch Zuhörer*innen motivieren, selbst etwas zu bewegen.

Den SpardaSolidaritätspreis 2023 über 5.000 Euro hat die
FANYA TU – Foundation for Future e. V. aus Fürth mit dem Projekt „Andere brauchen es dringender“ gewonnen.

Der Verein FANYA TU unterstützt mit seiner Aktion Menschen, die ihre Strom- oder Gasrechnun-gen nicht mehr begleichen können. Die Energiepauschale kann von Menschen gespendet wer-den, die nicht unbedingt darauf angewiesen sind. FANYA TU verteilt die Spenden mit Hilfe von Einrichtungen der sozialen Arbeit an Bedürftige.

Die Akteure

Stiftungsvorstand

Stiftungsrat

Thomas Lang (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes)